1. Zollstockbörse

Bräunrode am 13. August 2023

Gaststätte „Zum Lindenhof“

 

Zollstock-Ausbeute insgesamt:: 229 Meterstäbe

 

Davon sind:

 

49 x Ausländische-Meter

15 x Schwedenmeter

1 x Drei-Metriger

3 x Feuerwehr

3 x Sport

11 x Biermeter mit Öffner

2 x Erotik

5 x Humor/Sprüche

1 x Puzzle „2023“ (5 x 2 Meter)

20 x Stadtwerke

 

Alle Sammler - Allzeit gut Zoll.

Der Zollstockkater

 

6. Zollstockbörse Meiersberg am 04. Juni 2023

„Gaststätte zum Ochsen"

 

Zollstock-Ausbeute insgesamt:=  175 Meterstäbe 

 

Davon sind:

19 x Ausländische-Meter

17 x Schwedenmeter

5 x Drei-Metrige

4 x Stadtwerke

 

Alle Sammler - Allzeit gut Zoll.

Der Zollstockkater

 

36. Zollstock- + Kulimarkt in Köthen am 16. April 2023 „Sanitätsverein Raymond Schulz“

 

Zollstock-Ausbeute insgesamt:=  278 Meterstäbe 

 

Davon sind:

64 x Ausländische-Meter

48 x Schwedenmeter

2 x Sonderlängen:  – 2,20 –  +  – 2,40 –

7 x Thema:  – DDR –  /  5 x 2 Meter-Puzzle „Tag der NVA 1. März“

16 x Ein-Metrige

12 x Drei-Metrige

1 x Vier-Metrige

2 x Erotik

3 x Biermeter / Flaschenöffner

4 x Stadtwerke

5 x Feuerwehr

3 x Sport

13 x Humor / Sprüche 

 

 

Alle Sammler - Allzeit gut Zoll.

Der Zollstockkater

5. Zollstockbörse

 in Meiersberg am 10. Juni 2022

„Zum Ochsen“

 

Zollstock-Ausbeute insgesamt = 169 Meterstäbe

Davon sind:

 

19 x Ausländische-Meter

20 x Schwedenmeter

1 x Sonderlänge:  – 2,20 –

1 x Thema:  – DDR –

1 x Einmetrige

3 x Dreimetrige

2 x historische Bademeter  – Metre –

2 x Biermeter / Flaschenöffner

2 x Stadtwerke

2 x Feuerwehr

 

Allen Sammlern - Allzeit gut Zoll.

Der Zollstockkater

 

35. Zollstockbörse und Kulimarkt

 in Großbadegast am 24. April 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen Sammlern - Allzeit gut Zoll.

Der Zollstockkater

 

20. Jubiläums-Zollstockbörse in Hof am 22. August 2021

 

Als erstes möchte ich Thürmy herzlichen Glückwunsch zu seiner 20. Jubiläums-Zollstockbörse in Hof gratulieren und Danke sagen. Zwanzig Börsen organisieren und durchführen ist immer wieder ein Akt, das muss erst einmal einer nachmachen. Natürlich gibt es immer wieder Besserwisser, die es auch mal machen wollten, aber es nie gemacht haben. Wer noch keine Börse allein durchgeführt hat, kann sich nicht vorstellen, dass auch hier viel Arbeit an jedem hängen bleibt. Es ist auch nicht selbstverständlich, da dies Kosten nach sich zieht, egal auch in welcher Form. Die müssen getragen und auch bezahlt werden. 

Danke Familie Thürmer für all die schönen Börsen in Hof.

 

Die Durststrecke bis zur ersten Zollstockbörse 2021 ist für alle Sammler und auch für mich endlich vorbei. Die erste Börse in Hof wurde durch unseren Thürmy organisiert und durchgeführt. Es bedurfte auch kein großes Hygienekonzept, was alles wieder leichter machte. Auf eine Maskenpflicht oder Kontrollen nach den „GGG“ oder gar vor Ort noch einen Schnelltest, konnte ebenfalls verzichtet werden.. Grund der schönen Freiheiten sind die geringen einstelligen Corona-COVID-19-Fallzahlen dort vor Ort. Im Gegensatz hier in Rathenow waren es 37,8. Das ist natürlich wunderschön und so sind viele Vorbestellungen bereits vorab bei Ihm eingegangen, was natürlicher jedes Sammlerherz freut, wenn viele Sammler vor Ort sich treffen können.

 

Trotz alledem ist immer Vorsicht angesagt und keiner möchte das Virus begegnen oder gar sich einfangen. Ich habe es in meinen Bekanntenkreis jetzt sehen dürfen. Ein großer starker „Bauer“, schwerer Verlauf (3 Monate davon Krankenhaus-Aufenthalt) und er fängt nun wieder das Leben von vorn an. Er lernt jetzt das Sprechen, das Laufen und das funktionelle mit dem Körper drum rum, muss auch alles neu erlernt werden.

Hier möchte ich wieder den Spaßmacher Mario Barth zitieren, der einmal in einer seiner „Mario-Barth-Show“ sagt: „ CORONA ist ein Arschloch“.

 

Wie bereits 2020 sind geplante/organisierte Börsen im Jahr 2021 wegen dem Virus ausgefallen bzw. wurden terminlich verschoben.

 

So hatten sich bis dato viele Meter zu Hause gestapelt, die hätten sonst bereits getauscht werden können (4 Transportkisten und 4 Reisetaschen). Ich kann aber sagen, ich habe genug die dann in Hof umgesetzt werden können.

 

Thürmys Einladung zur 20. Börse in den kleinem „Hof/Sachsen“ sind 25 Sammler und viele Gäste gefolgt. Bereits am Samstagnachmittag trafen sich viele Sammler vorzeitig zu einer Tasse Kaffee und Kuchen. Die Zeit wurde zum quatschen und tauschen genutzt. Am Abend trafen sich dann alle zu einer gemütlichen Runde.

 

Ich nutze die Zeit am Samstag um meine Kisten und Taschen vorzubereiten. Es sind 4 Transportkisten und 4 Reisetaschen zusammen gekommen und die ich dann noch am Morgen vor der Abfahrt ins Auto verfrachten muss.

 

Um 03:45 Uhr ist am Sonntag die Nacht vorbei.. Nach dem Frühstück habe ich die Zollis im Auto verstaut. Ich kam ganz schön ins Grübel als ich eine Kiste nach der anderen rein gestapelt hatte. Der Kofferraum war schnell voll. Den Rest habe ich dann auf die Rücksitze verbracht. Ich stellte fest, so viele waren es noch nie, die ich so zu einer Börse je mitgenommen hatte.

 

Nach knapp 2 3/4 Stunden Fahrt sind wir gut angekommen. Der Parkplatz war noch nicht groß belegt. So konnte ich ganz vorn einparken und musste die vielen Meter nicht ganz soweit tragen. In der Halle waren bereits einige Sammler doch schon zu sehen. Familie Thürmer war auch bereits vor Ort und begrüßte alle.

Wir packten unsere Meter auf den Tisch und die ersten wurden bereits gleich aus der Hand genommen und so getauscht.

 

Das tauschen ging zügig bis 11:30 Uhr durch. Es reiste einfach nicht ab. Ich lief von einem Tisch zum anderen und holte mir so die vielen neuen Meter ab. Es machte großen Spaß. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich meine neu angefertigten Schwedenmeter bei all dem drum rum total vergessen hatte. Sie lagen verstaut und ungeachtet in der Kiste und kamen gar nicht weiter groß zur Anwendung. Ich hatte eigentlich vor diese gegen andere Schwedenmeter einzutauschen. Misst. Vergessen.

 

Wie auf der letzten Börse bei Thürmy habe ich quer Beet alles an Themen bekommen, was mein Zollstockherz begehrt. Feuerwehr, Schwedenmeter, Sport, Stadtwerke, Ausländer, Humor, Biermeter, DDR-Motive und Erotik fehlten hier an diesem herrlichen Tag nicht.

 

So wechselten viele Zollstöcke durch tausch den Besitzer und angenehme Gespräche unter den Zollstocksammlern wurden ebenfalls geführt. Zur Börse kamen 25 Sammelfreunde und viele Gäste schauen einfach mal rein, die sich hier den Tauschtag nicht entgehen lassen wollten.

Toller schöner sonniger Tag, großartiger Tauschtag.

 

Gegen 11:00 Uhr wurden einige Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen und dann die Spendenaktion zu Gunsten einer schwer betroffenen Familie, die an der schrecklichen Naturkatastrophe in Ahrweiler das viele Wasser verspüren musste, ausgewertet. Es sind insgesamt 3500,- Euro Spendengelder zusammen gekommen. Hier herzlichen Dank an all den vielen Organisatoren dieser Aktion und Danke auch an die Firma „Andreas und Matthias Müller GbR“ die das natürlich mit unterstützt hatten. Danke Matthias. Du bist immer ein guter Freund der auf einer Sammlerbörse nicht fehlen darf.

 

Gegen ca. 11:30 Uhr packten wir alles langsam zusammen und bereiteten die Abfahrt nach Hause vor. Kurz noch etwas gegessen und nach der Verabschiedung der restlichen Sammler fuhren wir dann auch nach Hause. Gegen 15:30 Uhr sind wir dann gut und ohne Vorkommnisse zu Hause angekommen.

 

Ich glaube sagen zu können, dass für jeden einzelnen Sammlerfreund der an der Börse teilnahm, das eine oder das andere dabei war und jeder zufrieden sein kann.

 

Wir, die Havelländer aus Rathenow, möchten der „ganze Familie Thürmer“ für diesen schönen und angenehmen Tag danken. Ihr habt euch wieder sehr viel Mühe gegeben, so dass dieser Tag ein wunderschöner unvergesslicher Tag geworden ist.

 

Auf ein Neues.

 

Dankeschön !!!

 

Meine Ausbeute des Tages insgesamt:

230 Zollstöcke

 

Davon sind:

59   x  Ausländische-Meter

24   x  Schwedenmeter

6     x  Einmetrige

11   x  Dreimetrige

1     x  Humor

1     x  Biermeter

1     x  Erotik

1     x  Sport

1     x  Stadtwerke

2     x  Feuerwehr

 

Alle Sammler - Allzeit gut Zoll.

 

Sonnige Grüße aus dem schönen Havelland

 

Der Zollstockkater

 

19. Zollstockbörse in Hof am 30. August 2020

 

Die COVID-19-Pandemie oder auch Corona-Virus genannt, ist im Dezember 2019 das erste mal heftig in Erscheinung getreten und hat weltweit massive Einschnitte in das öffentliche Leben sowie in das Privatleben vieler Menschen gebracht. Vorsicht war und ist heute noch angesagt und keiner sollte diese ansteckende Krankheit unterschätzen.

 

Auch wir Zollstocksammlern mussten Einschränkungen berücksichtigen und so mussten geplante Börsen für 2020 wegen dem Virus ausfallen oder terminlich verschoben werden. Hier möchte ich gern Mario Barth zitieren, der sagt: „CORONA ist ein Arschloch“.

 

Bei mir sind daher viele Zollies, die sonst bereits z.B. in „Köthen“ oder in „Meiersberg“ getauscht hätten können, in Kisten und Taschen verpackt liegen geblieben. Aber nun war die lange Wartezeit vorbei: die erste Börse (im Jahr 2020) stand endlich an.

 

Thürmis Einladung zur 19. Börse in den kleinem „Hof/Sachsen“ sind viele Sammler und Gäste gefolgt. Bereits am Samstagabend trafen sich einige Sammler zur sogenannten Vorbörse in Hof.

Am Sonntag kamen dann nach und nach viele Sammlerfreunde aus Nah und Fern. Der Parkplatz vor schon voll belegt als wir aus Rathenow ankamen. Mit meinen Taschen und Kisten sind wir dann in die Sporthalle und verteilten die Zollstöcke auf dem Tisch. Wie immer sind die ersten Sammler gleich wieder bereit und schauten auf die mitgebrachte heiße "Tauschware". 

Als ich mich so um schaute stellte ich fest, dass es doch viele Sammler waren, die den Börsentag wahrnahmen. Insgesamt hatten 17 Sammelfreunde Zeit für die Börse gefunden. Hinzu kamen auch viele schaulustige Gäste. Toller Tag, großartiger Tauschtag.

 

Wie auf der letzten Börse bei Thürmi habe ich alles was mein Zollstockherz begehrt gefunden. Quer Beet alles an Themen bekommen: Feuerwehr, Schwedenmeter, Sport, Stadtwerke, Ausländer, Humor, Biermeter, DDR-Motive und Erotik. Matthias brachte wieder neue „Feuerwehr- & DDR-Puzzel“ und vieles andere für die Sammler mit. Geile Meter. Danke.

 

Gegen 11:00 Uhr ging langsam die Luft aus und einige verabschiedeten sich bereits. Wir packten dann gegen 11:30 Uhr auch alles zusammen, verstauten die neuen als auch die alten Meterstäbe in den „Jeti“ und verabschiedeten uns. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Mit einer gepflegten Flasche Bier und ganz in Ruhe bei dem laufenden Formel 1-Rennen schaute ich mir meine eingetauschten Objekte an. Toll, sagte ich mir. Ist doch alles sehr, sehr gut gelaufen.

 

Ich glaube sagen zu können, dass für jeden einzelnen der an der Börse teilnahm, auch das eine und andere dabei war und jeder zufrieden sein kann. Wir, die Havelländer aus Rathenow, möchten der ganze Familie Thürmer für diesen schönen und angenehmen Tag danken. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, so dass dieser Tag ein wunderschöner wurde.

Auf ein Neues. Danke !!!

 

Meine Ausbeute des heutigen Tages insgesamt:

178 Zollstöcke

 

davon sind: 

15   x  Ausländische-Meter

1    x  Sport

6    x  Schwedenmeter

11  x  Einmetrige

1    x  Dreimetriger

1    x  Humor

1    x  Biermeter

4    x  Erotik

1    x  Stadtwerke

1    x  Magnet-Zolli

1    x  Feuerwehr

3    x  Feuerwehr-Puzzel, a 4 Stück

4    x  DDR-Puzzel, a 4 Stück

 

Alle Sammler - Allzeit gut Zoll. 

Sonnige Grüße aus dem schönen Havelland

 

Königs Wusterhausen 23.11.2019

14. Mittelbrandenburgische Zollstockbörse

 

Die Börse vom Hilmer hatte ich für den jetzigen Zeitraum gar nicht im Kopf. Mir war so, als ob sie noch lange nicht vor der Tür stand. Auch von Hilmar hatte ich keine Einladung für die Veröffentlichung für meine Homepage erhalten. Sei es wie es sei. Geschafft habe ich es doch noch hinzufahren.

 

Im Kopf geht irgendwie die Arbeit nicht raus. Naja, das ist ebenso und ich sag mir, wer keine hat, brauch auch nicht darüber nachzudenken wie es alles funktionieren soll. Leider ist es z.Z. so und ich kann’s nicht ändern. Desto Trotz, die Arbeit macht mir immer noch viel Spaß und ich muss mich nicht ärgern.

 

Am Freitagabend hatte ich alles zusammengepackt, was hier in Taschen so vorsortiert war. Dies habe ich dann für den Samstagmorgen in den Flur platziert.

 

Wie immer aufstehen halb 5, Frühstücken, den „Jeti“ beladen und ab in Richtung Königs Wusterhausen. Hier kamen wir gegen 07:45 Uhr pünktlich wie geplant an (hat das Navi gesagt). Wir parken direkt neben Klaus ein. Auf die gegenüberliegende Seite am Baumarkt standen auch schon die Gerda und der Manfred. Peter und Kumpel kamen dann auch auf uns zu. Marcel und Frau sind auch zu sehen.

 

Nach einem 10 minütigen Plausch unter Sammler die sich kennen, wurde auch schon durch den Leiter vom BAU KING die Türen geöffnet und im Gänsemarsch machten sich alle Anwesenden in Richtung der vorbereitet Baumarktecke. Diese vorbereitete Ecke haben wir wie immer Hilmar zu verdanken, der bereits die Tische für jeden im Voraus aufgestellt hatte.

 

Nach und nach trafen dann auch bald all die anderen Sammler ein. Das Tauschen der Meter ging auch schon flott los. Zollstöcke wechselten von links nach rechts durch Tausch/Kauf oder irgendwie die Eigentümer. Ich ging wie immer von Stand zu Stand und schaute mich ebenfalls um.

 

Ich nahm mir das was ich brauchte und dies war auch dieses Jahr hier wieder reichlich. Dabei wurden viele Worte gewechselt über das was so alles z.Z. im Zollstockklan los ist. Da kann man nur mit den Kopf schütteln und sagen „Kinder sind freundlicher“. Aber naja. Ehrgeiz …. regt eben auch eine falsche Denkrichtung an. Aber zum Glück ist Sammeln ein Spaß und irgendwie muss man auch über so etwas schmunzel. Ein Spaß muss eben auch mal sein und darf im Leben nicht zu kurz kommen. Ich jedenfalls nehme es nicht so ernst. Wenn man dann auf der Homepage vom Klaus registriert (nach den Besuch in KWH), dass er „OBEN“ als erster Sammler steht, freut es mich. Lustig. Er ist einer der ersten, bleibt im Hintergrund und machte etwas für die Zollstockfreunde betreffs der „Öffentlichkeit“. Dies macht keiner so in dieser Art und Weise. Ich versuche es ebenfalls, soweit es die Sammler mir zuarbeiten auf meine Art und Weise. 

 

Dann sah ich den Bürgermeister der Stadt Bestensee. Er kam den Gang in Richtung Börse gelaufen und hatte sich mit in einen feinen Zwirn gekleidet (hat sich heute wirklich in Schale geschmissen). Ich kann mich noch gut erinnern, dass er sonst immer locker angezogen war.

Wenn er kommt, weiß auch jeder, dass wenn er erscheint, die Versteigerung der „Nr.1 - der 16. Mittelbrandenburgischen Zollstockbörse“ angetrieben wird. Hierzu ist Rundfunk sowie die Presse immer Anwesend und hält diesen Moment auf Film und Fotos fest.

 

Getauscht hatte ich viele Meter an diesem Tag. Die erste Tasche ist wirklich gestrichen voll und ich nehme an, ca. 120 Zollis sind hier drin abgelegt, die getauscht wurden. Diese verstaute ich dann erst einmal im Jeti. Gegen halb 10:00 Uhr war so ziemlich die Luft raus. Vereinzelte Sammler kamen nun als Besucher die tauschen wollten. Man fand immer wieder einen oder mehrere der mitgebrachten Exponate die ich noch nicht hatte. Kleinvieh macht auch Mist und diese füllen weiter die nächste Tasche.

 

Als fasst alle schon weg waren, kam Herr Pawlowski von der Märkischen Allgemeine. Er sprach mit Hilmar und kam dann auf uns Rathenower zu, die hier „noch“ mit ihrer Anwesenheit glänzten. Wir waren mit dem einpacken gerade fertig und wollten eigentlich auch los und in Richtung Heimat aufbrechen.

 

Nun kam es zu einer herrlichen Gespräch und Herr Pawlowski zeigte wirklich Interesse was so alles zum Thema Zollstock zu schreiben/berichtet werden konnte. So wurde dies und dass angesprochen. So, wie kam ich zum Sammeln, wie registriere ich diese Meter und was ich dann weiter mit diesen Metern mache. Wir sprachen über die Zollstockhersteller, oder wie ist ein Zolli inhaltlich aufgebaut usw.. Mit Hr. P. sprach ich darüber, dass ich eine Homepage zum Thema Zollstöcke betreibe und los gingen wieder die vielen weiteren Fragen. Schön fand ich, dass wenn das Interesse gefunden ist, wie vielen Fragen auf einem drauf zu kommen kann, die auch dann vernünftig ohne zu übertreiben beantwortet werden müssen. Meine Frau Christel war hier im Gespräch auch inbegriffen und ohne sie würde das alles hier nicht so einfach funktionieren. Es hat uns großen Spaß gemacht.

 

Ich glaube es war schon 12:00 Uhr durch, da kam noch ein verwirrter Sammler auf uns zu. Er fragt uns wo die stattfinde Börse ist. Leider kam er zu spät. Sein Ziel war es, seine Meter eigentlich günstig zu verkaufen. Da ich nur bestimmte Meter kaufe, fragte ich ihn, ob ich die herausnehmen kann die ich für mich brauche und ich würde diese durch andere ersetzen. Erst wollte er nicht recht. Ich versuchte zu erklären, dass er nicht durch einen Verkauf reich werden kann. Trifft er auf einen speziellen Sammler mag es klappen und er kauft dann diese auf. Nach reiflicher Überlegung stimmte er zu. Dies war mein Glück.

 

Herr Pawlowski war ebenfalls noch zugegen. Er schaute und hörte der Verhandlung interessiert zu. Beim Tauschen sah ich den einen oder anderen, den ich noch nicht hatte und tauschte gut 12 Meterstäbe noch einmal ein. Einer war wiederum noch ein besonderer. Die Innenseite vom Zollstock war mit einem Text zur Firma versehen bzw. Hinweise zu Produktinformation die vertrieben werden. Toll!!!

 

Dann war aber Schluss. Ruhe. Wir verabschiedeten uns nun wirklich und verließen den BAU KING.

 

Der „Hagebau-Grill“ ist immer wieder ein „muss“. Arbeiten macht hungrig und es immer toll dort zu Essen. Danach ging es gleich auf den kürzesten Weg nach Hause. Zu Hause angekommen wurden die getauschten Meter auf den Tisch gestapelt und fotografiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag und stelle fest, dass der Ehrgeiz mich immer wieder richtig antreibt. Geil.

 

„Hilmer habe Dank für den herrlichen Tag“

 

 

Meine Ausbeute des heutigen Tages:

 

182 Zollis

 

davon:

 

14  x  ausländische Meter

7    x  Schwedenmeter

3    x  Zollstockpuzzle (Mauerfall, Mondlandung, Frauenkirche)

16  x  1 Metrige

3    x  3 Metrige

 

2    x  5 Metrige


18. Zollstockbörse in Hof am 03. August 2019
 
Zahlreich folgten die Zollstocksammler Thürmys Einladung zur 18. Börse in den kleinen Ort „Hof/Sachsen“.
Wie vor jeder Börse ist Vorbereitung alles. Alle Zollies wurden ordentlich am Vorabend verstaut. Am frühen Samstagmorgen machten sich die Havelländer um 08:10 Uhr auf den Weg nach Hof. Ich packte meine paar Taschen und Kisten in den „Jeti“, versorgte das Navi mit dem nötigsten und dies sagt mir, dass ca. 3,5 Stunden Autofahrt vor mir stehen.
Die Straßen und die Autobahn waren zu der Zeit frei und wir kamen gut durch und unser Zielort Hof erreichten wir ohne Schwierigkeiten. Gegen 11:30 Uhr fuhren wir auf dem Parkplatz und parkten ein. Wir waren nicht die ersten, aber auch nicht die letzten. So fuhren später nach und nach die einzelnen Sammler vor dem Schloss/Schule/Museum ein.
Wir, die Familie Kinzel sind zum ersten Mal zur Börse in Richtung Hof/Sachsen unterwegs. Ich hatte mir auch gleich am selben Tag vor der Abreise vorgenommen „im nächsten Jahr komm ich wieder her, wenn alles zeitlich und gesundheitlich klappt.“
Wir begrüßten die Sammler und meine Augen sagten mir, hier geht etwas ab und viele Zollstöcke werden „den“ neuen Besitzer finden. Und das war auch so.
Auf dieser 18. Börse in Hof waren ca. 16 Sammler, die auch ordentlich auf den Tischen ausgepackt haben. Das tauschen der Meter machte riesigen Spaß. Begonnen hatte die Zollstockbörse wie geplant im Freien. Dann kam eine dicke Wolke am Himmel und dieser folgten immer wieder mehr. Zollstöcke können zwar etwas Feuchtigkeit ab, aber nass sollte auch keiner werden. So zogen wir alle um. Wir waren gerade in den Speisesaal der Grundschule umgezogen, kamen auch schon die richtigen feuchten Superschauer.
Wieder ist ein Sammler dabei gewesen, der einige Meter von der Firma „JACOB CEMENT BAUSTOFFE“ herausgelegt hatte. Alle 11 Stück habe ich mir erst einmal gekrallt und gesichert. Zwei davon sollte ich bereits in meiner Sammlung haben. Oder auch von den „EGN-Baucenter“ habe ich mir dann 6 Stück wiederum gesichert. Diese Meter habe ich aber in dieser Ausführung noch nicht.
Dieses Mal habe ich quer Beet alles bekommen, was mein Herz begehrt. Feuerwehr, Ausländer, 1 Metrige, 3 Metrige, Schwedenmeter auch ein DDR-Zollie-Motiv mit dem Moped der Marke „S 51“ war da drauf abgebildet. Das ist ein Ding. Als ich diesen sah, freute ich mich und nahm diesen ebenfalls. Ich schaue bald jeden Tag im eBay kurz rein, aber der war dort noch nicht im Angebot. Oder sollte ich diesen übersehen haben? Naja.
Irgendwann kam dann auch Matthias. Nach hören und sagen hatte ich verstanden, dass er wieder für die Feuerwehr-Sammler eine neue Serie „Feuerwehr-Puzzel“ aufgelegt hatte. Geile Meter. Danke.
Gegen 13:00 Uhr ging die Luft aus und einige verabschiedeten sich bereits. Wir packten alles zusammen und verstauten die neuen sowie auch die alten Meterstäbe in den „Jeti“ und verabschiedeten uns bei den noch Anwesenden.
Um nicht auf der Autobahn in den Urlaubsrückreiseverkehr zukommen, habe ich entschieden, die Route übers Land zurück zu fahren. So sahen wir noch so richtig schöne Orte und Landschaften. Gegen 19:30 Uhr sind wir zu Hause angekommen. Nun schaute ich mir dann alle eingetauschten Meter bei einer gepflegten Flasche Bier an. Toll, sagte ich mir. Ist doch alles sehr sehr gut gelaufen.
Ich glaube sagen zu können, dass für jeden einzelnen der an der Börse teilnahm, auch das eine und andere dabei war und jeder zufrieden sein kann.
Die beiden Havelländer möchten der Familie Thürmer für diesen schönen und angenehmen Tag danken.
PS: Man sollte nicht jeden Schreiberling, der für eine Zeitung unterwegs ist, Glauben schenken. Der Pressemann der vor Ort war, hat überhaupt nicht zugehört und hat nicht von dem geschrieben, was ich gesagt hatte. Auch sein Versprechen mir den Presseartikel als PDF-Datei zu zusenden, hat nicht geklappt. Den Anruf bei der „Leipziger Volkszeitung“ konnte ich mir auch sparen, denn hier eine Auskunft zum geschriebenen Artikel zu erhalten? Naja. Dankschön kann ich nur sagen. Alles sehr unfreundlich und wenn ich endlich jemand am Telefon hatte, war dieser nicht zuständig. Keiner konnte mir sagen, wer hier Ansprechpartner ist. Schade. Schön aber ist, dass andere Zeitungen offener sind und anders arbeiten. So habe ich auch alles immer das erhalten, was besprochen wurde. Das war mal so nebenbei.
Auf ein Neues.
Danke !!!
Meine Ausbeute des heutigen Tages insgesamt:
190 Zollstöcke
Davon sind:
16  x  Ausländische-Meter
7    x  Schwedenmeter
10  x  Einmetrige
6    x  Dreimetrige
2    x  Humor
2    x  DDR-Motive
6    x  Stadtwerke
1    x  Erotik
2    x  Feuerwehr
5    x  Feuerwehrpuzzel, a 3 Stück
Alle Sammler - Allzeit gut Zoll.
Sonnige Grüße aus dem schönen Havelland

34. Bundesweiter Zollstock- + Kulimarkt 07. April 2019 im Kulturzentrum in Großbadegast bei Köthen

 

Freunde und Sammler des Zollstockes folgten wieder der Einladung der „97“ Zollstockfreunde Pfriemsdorf/Köthen“ zur traditionellen Tauschbörse 2019 im kleinem Ort „Großbadegast“ bei Köthen.

 

Angemeldet zur 34. Börse hatte ich mich natürlich rechtzeitig bei Bernd, um einen Tisch zu bekommen, auf den ich meine Meterstäbe auslegen kann. Die Fahrt verlief ohne Probleme und wir kamen gegen 07:30 Uhr an. Die ersten Sammler standen schon vor dem Vereinshaus, die wir natürlich alle gut kannten und ordentlich, wie es sich als Sammler gehört, begrüßten. Nach und nach fuhren weitere Sammler vor und es füllte sich draußen vor dem Vereinsheim. Um 08:00 Uhr wurde dann die Tür geöffnet und alle strömten in den kleinen Saal. Es war eine tolle Atmosphäre, auch wenn einige Tische unbesetzt blieben. Alle Sammler legten auf den vorreservierten Tischen ihre Zollstöcke aus und dann ging es direkt los.

 

Viele Tauschpartner gingen an meinem Tisch vorbei und schauten. Auf Ansprechen haben sie dann ihre Tasche, den Beutel oder auch den Koffer geöffnet. Es erstaunt mich immer wieder, was der eine oder andere so alles vorzeigen kann. Zum Beispiel „Muffenrohr“ habe ich eine ganze Serie eingetauscht. Oder „WEGO“, toll was ich da alles neu rein bekommen habe. Als ich Matthias im Eingangsbereich sah, war die Freude groß ihn hier zu sehen. Es ist ein feiner Kerl und bleibt immer ein Kumpel der Zollstockfreunde. Er hatte dieses Mal etwas ganz Besonderes für die Feuerwehr-Zollstocksammler dabei. Danke dafür.

 

Danke auch an Herrn Albers. Die Firma „Diamant“ unterstützt immer wieder und hilft bei der Organisation bzw. bei der Bereitstellung von Meterstäben für eine Börse und deren Sonderaktionen.

Die vielen Sammlern und Besucher machten den kleinen Saale so richtig gemütlich. Das Tauschen hörte nicht auf, alle waren zufrieden. Die Börse ist und war wieder sehr gut durch Bernd und seinen Freunden organisiert. Ich habe dieses Jahr nichts schlechtes gehört oder das es etwas zu kritisieren gab. Top! Auch die Versorgung hat sehr gut geklappt. Keiner brauchte Hungern und zu trinken gab es auch alles. Eins ist klar: ist die Versorgung gut, hat der Mensch immer gute Laune. Daher auch ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter, die in der Versorgung organisatorische tätig waren.

Um 10:00 Uhr startete Bernd dann die Oscarverleihung und als Preisträger 2019 wurden Gerda Jäger aus Berka-Werra (Thüringen) und Klaus Ulbrich aus Kleinmachnow (Brandenburg) geehrt, die sich natürlich mächtig über den "Oskar" freuten.

 

Klaus kenne ich ja schon sehr lange. Er ist einer der ersten Sammler gewesen der von Anfang an immer sehr nett rüberkam und eben einfach gestrickt ist. Ein Urtyp. Klaus, den haste Dir verdient.

Nach der Ehrung der beiden langgedienten Zollstockfreunde, wurde auf der 34. Börse der besondere Zollstock, der „Friedens-Maßstab“ angekündigt. Es ist ein zwei Meter langer, der auf das höchste Gut des Menschen - für Frieden - Freude - Völkerverständigung - hinweisen soll. So die Worte von unsern Bernd. Wie Dalai Lama bereits sagte: „Am Ende werden Frieden, Vernunft und Freiheit die Oberhand gewinnen“. Dies wurde so auf Meterstab festgehalten.

 

Für jeden der einen Zollstock käuflich erworben hat, wurde eine Urkunde persönlich vom Botschafter der Aktion „Raymond Schulz“ ausgestellt, unterzeichnet und gesiegelt. Mitten in der Aktion wurden dann die Urkunden knapp und gingen durch die starke Nachfrage aus. Die Köthener wären ja auch nicht die Köthener, wenn sie dies nicht organisieren könnten und holten einfach noch ein paar aus der Schublade hervor. Mit 10 Minütiger Verspätung ging die Verkaufsaktion draußen, bei bestem Wetter weiter. Der Erlös der Aktion wird einer Friedensorganisation gespendet.

Gegen 11:00 Uhr ging dann auch auf dieser Börse die Luft aus und ich wollte gegen 11:30 Uhr bereits einpacken. Da kam noch ein Sammler durchgelaufen und ich hatte Glück, das ich noch vor Ort war. Hier konnte ich dann noch einmal 18 Meterstäbe eintauschen.

 

Die Börse war für mich wieder eine riesen Erfolgreiche. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Mit allen Sammlerfreunden vor Ort konnte ich viele interessante Einzelstücke tauschen bzw. konnte ich einige bestimmte Zollstöcke (Feuerwehr), die für mich wichtig sind, käuflich erwerben. Nach 3 Stunden Fachsimpeln und intensiver Suche nach neuen Meterstäben, machten wir uns, wie vor uns viele andere Sammler, im schönsten Sonnenschein auf den Weg nach Rathenow. Vorher habe ich Bernd und seinen Helfern noch „DANKESCHÖN“ gesagt.

 

Zu Hause angekommen, wurden die neuen Errungenschaften noch einmal gesichtet und aufgestapelt. „Wahnsinn“ sagte ich, als ich meine neuen Meter bestaunte und sagte meiner Christel, dass das ein guter Tag war.

 

Zollstockfreunde Pfriemsdorf/Köthen - habt recht herzlichen Dank.

 

Meine Ausbeute:

Insgesamt konnte ich 184 Meterstäbe mit nach Hause nehmen

Davon sind:

4    x  Ausländische-Meter

4    x  Schwedenmeter

2    x  Sport

5    x  Feuerwehr

5    x  Feuerwehr (als Puzzel - a 3 Stück)

3    x  3 Meter

 

20  x  1 Meter


25.06.2016 - 14. Zollstockbörse HVL

 

 

14. Zollstockbörse im Havelland

 

25. Juni 2016

 

Zollstockfreunde wünschen

 

„Alles Gute Rathenow“

 

Zum 25. Juni 2016, beginn 10:00 Uhr, sind Zollstockfreunde aus ganz vielen Bundesländern eingeladen worden.

 

Viele der Zollstockfreunde folgten unserer Einladung und sind an einem wunderschönen und sonnigen Tag im Optikpark Rathenow angereist.

 

Ja der Optikpark war es und nicht wie gewohnt in Hohennauen das Sommerfest.

 

Durch organisatorische Gründe sind wir dieses Jahr in den Optikpark umgezogen. Wir haben einige Standorte die es möglich gemacht hätten eine Zollstockbörse abzuhalten abgefragt. Leider passten einige nicht ins Konzept oder es kamen Kosten auf uns zu, was wir natürlich nicht wollten. Bei einem Gespräch im Optikpark nach einem angemessenen Raum der für eine Börse geeignet ist, sind wir hier auf eine ganz positive Meinung gestoßen und es lief dann fasst alles von selbst.

 

Recht herzlich bedanken möchten wir uns beim Team vom Optikpark Frau Balzer, Herrn Muus und Herrn Kämmerling, dass alles so gut am 25. Juni 2016 geklappt hat.

 

Danke auch an das Team „Café Speicher“, Herrn Spitschan, das für Getränke und Speisen an diesen warmen Tag sorgten.

 

Es ist noch nicht einmal 10:00 Uhr und der erste der Sammler erschien persönlich um 08:50 Uhr. Die Havelländer Zollstockfreunde sind zu der Zeit gerade beschäftigt die Tische und Stühle zu platzieren, mit dem Wissen aber auch, dass alle immer früher kommen, da sie denken, sie verpassen was. Am neuen Standort mit viel Raum und viel Platz für Alle, kamen nach und nach die Sammler und freuten sich darüber. Das ist das was wir auch uns mit den Wechsel erhofft hatten.

 

Die Presse kam verkleidet und war kaum im ersten Moment zur Erkennen. Der Grund der Verkleidung, es waren an diesem Tag in Rathenow auch noch „Die Schwedentage“ als ein weiteres Highlight, was schon seit Jahren läuft. Er nahm sich viel Zeit für uns und ging auf den ein oder den anderen Sammler persönlich ein. Den Artikel findet Ihr in meiner Presseseite.

 

10:50 Uhr fuhr ich zum Bahnhof und holte Fam. Lars Manske ab und brachte sie zur Mühle. Hier wurde Lars bereits heiß erwartet, da er mit ca. 300 Zollstöcken angekündigt wurde. Lars ist schon ein feiner Kerl. Hat unsere Börse mit seinen Metern sehr in Aufruhr gebracht, denn alle Sammler standen plötzlich an seinen Tisch und rafften alles was sie gebrauchen konnten. Seine Zollstöcke konnten sich schon sehen lassen. Alles waren unbenutzte Meter (NEUE).

 

Gefreut hat es mich, dass uns ein ganz alter guter Freund auf der Börse besucht hat. Aus der Presse entnahm er, das ich immer noch sammle und sagte sich, komm Besuche ihm und quatsch mit Andreas. Er kam gar nicht aus dem Staunen raus, als er alle Zollstöcke auf all den vielen Tischen ausgebreitet anschaute.

 

Etwas später, die Sammler um Lars seinen Tisch haben sich nun aufgelöst, konnte ich ebenfalls noch 45 Zollstöcke auf dem Tisch für mich finden und tauschte. Ich muss sagen, es war an diesen Tag auch das Sahne-Häubchen.

 

Danke an die Fam. Manske, die zu unserer Börse mit dem Zug unter Strapazen anreisten und mit Anwesenheit glänzte. Im Gespräch mit Lars konnte ich heraushören, dass er sehr zufrieden ist und dass es sich gelohnt hat, her zu kommen. Weiter sagte er, das er in Hamburg auch eine Börse organisieren wird.

 

Insgesamt waren 15 Zollstocksammler vor Ort und teilten ihre Interessen und tauschten oder kauften was der Meter hergab. Einige Besucher schauten auch bei uns rein, bevor sie den Optikpark weiter bestreiften.

 

Dankeschön auch an alle anderen Zollstockfreunde die zu uns gefunden und somit zu einem erfolgreichen Börsentag beigetragen haben.

 

Nach 13:00 Uhr verabschiedeten sich nach und nach die Zollstockjäger und um 14:00 Uhr wurde die Börse beendet. Tische und Stühle wurden wieder verfrachtet und dann habe ich unser Besuch aus Hamburg zum Bahnhof gefahren und herzlich verabschiedet.

 

Viele Zollstöcke, viele Hände, jede Menge Verhandlungen aber ganz sicher war für Jeden etwas dabei, so dass die Zollstockausbeute für jeden etwas hermachte.

 

Meine Ausbeute des heutigen Tages insgesamt:

 

148 Zollstöcke

 

davon:

 

5   x Ausländische-Meter

5   x Schwedenmeter

1   x Schwedenmeter 12 Glieder

2   x Feuerwehr

21 x 1 Meter

3   x 3 Meter

1   x 4 Meter

6   x Sport 


20.06.2015 13. Zollstöckbörse Havelland

10:00 Uhr war der Termin in Hohennauen gesetzt, wo Klaus und ich uns treffen wollten. Schon unterwegs in Richtung Hohennauen hat Klaus uns angerufen und teilte uns mit, dass die Ersten bereits vor Ort sind. Ja, aber das machte uns nichts aus, denn alle Gäste werden beschäftigt und einbezogen. 

 
Das Wetter machte einige Sperenzchen und alle Gäste des Hohennauener Sommerfestes zogen sich hin und wieder unter ihren mitgebrachten Regenschirmen oder unter den vorhandenen Zelten zurück. Für jeden Gast wurde etwas geboten. Egal von Klein bis Groß. Organisiert von Kindergarten, Hort, Schule, Behindertenverband, Heimatverein oder von den Tanzgruppen. Bullenschätzen war wie immer auf der Tagesordnung, auch die Volleyballturnierteilnehmer dürfen wir nicht zu vergessen.
 
Insgesamt waren 13 Zollstocksammler vor Ort und teilten ihre Interessen und tauschten oder kauften einige der Meter. Ein großes Dankeschön an allen Zollstockfreunde die zu uns gefunden haben und somit zu einem erfolgreichen Börsentag beigetragen haben.
 
Herzlichen Dank an das Team der „Andreas und Matthias Müller GbR“ in Chemnitz. Mit Ihr verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit.
 
Großen Dank an das Team „Weber Getränke Vertriebs und Service GmbH“
 die uns die Tische und Bänke zu Verfügung stellt.
 
Ebenfalls ein herzlicher Dank an das Team „Autohaus Dehn“ welches uns das „Zollstock-Taxi“ zur Verfügung gestellt hat (siehe Fotos).
 
Viele Zollstöcke, viele Hände, jede Menge Verhandlungen aber ganz sicher war für Jeden etwas dabei, so dass die Zollstockausbeute für jeden etwas hermachte.


Meine Ausbeute des heutigen Tages insgesamt:

 

135 Zollstöcke

 

davon:

  • 15 x Ausländische-Meter
  • 17 x Schwedenmeter
  • 1 x Schwedenmeter 12 Glieder
  • 7 x Feuerwehr
  • 9 x 1 Meter
  • 3 x 3 Meter
  • 3 x 4 Meter
  • 5 x Sport
  • 1 x Sonderlänge (2,10 m)
  • 1 x Sonderlänge (2,48 m)



Hohennauen 14.06.2014

12. Zollstockbörse und Sommerfest

 

Ein entspannter Freitagabend vor der 12. Zollstockbörse und dem Sommerfest in Hohennauen. Samstag schön in Ruhe gefrühstückt. Die Havelländer haben ja heute Heimvorteil und auch kein längerer Anfahrtsweg zur Börse. Beim Beladen der Biene ist herrlicher Sonnenschein und es ist auch nicht als zu warm. Ich hatte am Getränkemarkt noch schnell angehalten und eine paar Getränke besorgt. Um 10:00 Uhr auf dem Platz angekommen wurden die beiden Zelte aufgebaut und auf den zugewiesenen Platz platziert und die Tische wurden aufgestellt.

 

Beim Aufbauen habe ich dann den ersten Zollstockfreund, nein zwei befanden sich ja schon auf dem Platz, also war dieser Besucher bereits der Dritte-Zolli-Freund, den Hans-Jürgen schnell begrüßt und weiter geht der Aufbau. Klaus ist wie immer sehr eng in das Hohennauen Sommerfest eingebunden und hat noch andere Verpflichtungen zu meistern. Kam aber immer vorbei um zu schauen ob alles klappt. Das rechtzeitige Aufbauen hatte sich sehr bewährt, da aus Richtung Stendal kommend die ersten schwarzen Wolken in Anmarsch waren. Der erste und dann auch noch einige andere Schauer kamen und gingen. Die Sonne schaute ab Mittag immer öfters hinter den dunklen Regenwolken hervor bis sie alle verdrängt hatte.

 

Vor der Programmeröffnung zum Sommerfest trafen nach und nach alle Zollstockfreunde ein. Laut Anwesenheitsliste fanden insgesamt 13 Zollstocksammler den Weg nach Hohennauen und es war für alle Anwesenden ein sehr angenehmer Tag und wir tauschten mit viel Spaß unsere Zollis.

 

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde das Sommerfest eröffnet und für jeden Gast wurde auf dem Platz etwas geboten. Die Schule mit den „Kleinen Cowboys“ tanzte, die „Line Dance Gruppe“ aus Rhinow, aber auch Show-tanz nach Countrymusik war gezeigt worden. Eine Vielfalt von Spielen stand auf dem Plan, Bullen/Färsen schätzen, eine Springburg für die Kleinen, Bogenschießen und noch vieles mehr. Für das leibliche Wohl in jeder denkbaren Form war gesorgt. 

 

Ein großes Dankeschön an allen Zollstockfreunde die zu uns gefunden haben und somit zu einem erfolgreichen Börsentag beigetragen haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei "Autohaus Dehn“, dass wieder für Fahrten mit dem „Zollstock-Taxi“ möglich gemacht hat sowie bei Uwe Weber von „Weber Getränke Vertriebs und Service GmbH“ welcher uns freundlicherweise Tische und Stühle zur Verfügung gestellt hat (siehe Bildmaterial). 

 

Viele Zollstöcke, viele Hände, jede Menge Verhandlungen aber ganz sicher war für Jeden etwas dabei, so dass die Zollstockausbeute für jeden etwas hermachte.

 

Meine Ausbeute des heutigen Tages insgesamt:

 

 

111 Zollstöcke

 

davon 

  • 2 x Ausländische-Meter
  • 20 x Schwedenmeter
  • 4 x Feuerwehr
  • 1 x Dreimeter
  • 7 x Sport
  • 1 x Sonderlänge (2,20 m)
  • 2 x Biermeter

 


 

11. Zollstockbörse

Havelland - Hohennauen 15.06.2013

 

Am Freitag nahm ich mein Zollstock-Büro in Beschlag. Computer angemacht und noch mal über den Deichbruch Fischbeck informiert. Schlimme Sache für alle Betroffenen aber gegen die Natur ist Mensch machtlos. Hier können nur andere Ansichten der Regierung und Investitionen in den Aus- und Rückbau von Deichen und Anlagen bzw. Flussverlaufen helfen.

 

Da ich dieses Mal nicht viele Tauschobjekte hatte, erledigte sich die Vorbereitung ruhig und schnell. Ein entspannter Freitagabend stand vor der Tür. Samstag um 07:00 Uhr schnell noch frische Brötchen vom Bäcker geholt und schön gefrühstückt. Da Heimvorteil vorlag, blieb alles ruhig und gemütlich. Keine Aufregung und jede Menge Vorfreude. Gegen 09:00 Uhr haben wir uns dann auf den Weg nach Hohennauen gemacht und noch schnell "Löschzwerg Biere“ und „Löschzwerg Radler" besorgt. Es soll ja keiner sagen, dass wir nichts zum „löschen“ hätten.

 

In Hohennauen angekommen haben wir im Zelt die Tische in die richtige Richtung aufgestellt. Da Klaus sehr eng in das Hohennauen Sommerfest eingebunden war und somit noch andere Verpflichtungen zu meistern hatten, haben wir kurzerhand die Führung der Zollstockbörse übernommen. Klaus meldete dann, das erste Rostocker Kennzeichen im Ort gesehen zu haben. Das bedeutete: die ersten Sammler waren angekommen. Wir stellten uns die Frage: Rostocker? Das können doch nun „AACHIM und HANS JÜRGEN“ sein. Sie blieben vor der Ankunft beim Bäcker hängen (hier schmeckt der Kuchen so gut). Nach und nach trafen alle ein. Laut Anwesenheitsliste fanden insgesamt 14 von unseren Stammsammlern und 6 Besucher den Weg nach Hohennauen. Jeder erhielt eine Urkunde die die Teilnahme bescheinigt. Der Tag war sehr angenehm und wir tauschten mit viel Spaß unsere Sammlerstücke!

 

Ein großes Dankeschön an allen Zollstockfreunde die zu uns gefunden haben und somit zu einem erfolgreichen Börsentag beigetragen haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei "Autohaus Dehn“, dass uns das „Zollstock-Taxi“ zur Verfügung gestellt hat (siehe Fotos). 

 

Viele Zollstöcke, viele Hände, jede Menge Verhandlungen aber ganz sicher war für Jeden etwas dabei, so dass die Zollstockausbeute für jeden etwas hermachte.

 

Meine Ausbeute insgesamt:

94 Zollstöcke

 

davon

12 x ausländische Meter

8 x Schwedenmeter

5 x Feuerwehren

4 x Sport

2 x Bieröffner