Allgemeine Gründe warum ich oder so ziemlich

alle Menschen irgendetwas sammeln.

 

Jeder Mensch sammelt wohl irgendetwas. Nur häufig ist er sich dessen gar nicht bewusst. Ich sammle und registriere Meterstäbe.


Bei den meisten Sammelgebieten gibt es besonders seltene Stücke, die jeder der Sammler des jeweiligen Gebietes erhaschen will. Da werden keine Kosten und auch keine Zeit gescheut sich so ein Stück zu erjagen. Klappt es dann einmal, vielleicht sogar ohne dass sich der Verkäufer der Seltenheit und Kostbarkeit der Rarität voll bewusst ist, ist der Adrenalinstoß beim Sammler durchaus vergleichbar mit dem des Steinzeitmenschen, wenn er dabei war ein Mammut zu erlegen.


Nicht alle, aber viele Sammelobjekte sind einfach schön oder zumindest interessant.

Kurzum der Sammler, aber auch der Nichtsammler, kann sich am Anblick vieler Sammlerstücke erfreuen. Wenn das nicht der Fall wäre würde auch keiner mehr ein Museum besuchen. Schön sind Sammelgegenstände, die einen Unterhaltungswert haben. Viele Sammler, so auch ich, kommen einfach zu ihrem Sammelgebiet indem sie sich erst einmal an der Schönheit eines Objektes erfreuen. Weihnachten 2000 fiel bei mir der Groschen, was bis heute anhält. Sammeln hilft mir beim Zeitvertreib und dient der Unterhaltung. Der Alltagsstress nimmt uns heute immer mehr in Anspruch. Die Beschäftigung mit der eigenen Sammlung kann entspannen. Das habe ich kennen gelernt und möchte es auch nicht mehr missen. Viele gute Freundschaften haben so in dieser langen Zeit begonnen.


Andreas Kinzel